DORF

DORF

Dieses Ausstellungskonzept basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen Dennis Buck, Andi Fischer, Michael Günzer und Conny Maier.

14.07. – 02.09.2023

DORF – ein Begriff, der fast automatisch mit Einfachheit, Überschaubarkeit und Rückständigkeit, sowie einer gewissen Kleingeistigkeit und Kulturarmut assoziiert wird. Die zeitgenössische Popkultur stellt das Dorf und die Provinz gerne als beschauliche Blasen der ländlichen Idylle dar, isoliert vom großen Weltgeschehen – ein Bild, dass die Ausstellung DORF humorvoll und selbstironisch zur Diskussion stellt. 

In der Geschichte des 20. Jahrhunderts stehen wichtige Entwicklungen der modernen und zeitgenössischen Kunst oft in enger Verbindung zu Metropolen wie Paris, New York und Berlin, die als Katalysatoren für die kreativ-geistige Produktion galten. Das Zeitalter der Globalisierung mit ihren weltumspannenden Kommunikationsnetzwerken stellt Kategorien wie „Zentrum“ und „Peripherie“ auf die Probe: Noch sind sie nicht obsolet, aber die Gentrifizierung ehemals günstiger Mietflächen verdrängt Atelierräume und Ausstellungsflächen schon jetzt aus den zentralen Lagen der Großstädte. 

Inwiefern beeinflusst es das Kunstschaffen, wenn es innerhalb ländlich-provinzieller Strukturen, fern des meist in Großstädten angesiedelten konventionellen Kunstbetriebs stattfindet? Ist Kunst in der Provinz provinziell? Was geschieht, wenn großstädtisches Kultur- und Kunstverständnis auf Ländliches trifft? Existieren die vermeintlichen Unterschiede? 

Fragen wie diese reflektieren die Entstehung des Ausstellungskonzepts DORF, das auf einer Kollaboration von Dennis Buck, Michael Günzer und Conny Maier basiert. Für ihre erste gemeinsam initiierte Gruppenausstellung stellte Günzer 2017 sein Wohnzimmer in seinem Heimatdorf Wullenstetten zur Verfügung, um eigene Werke sowie Arbeiten des befreundeten Künstlers Andi Fischer für ein Wochenende öffentlich zur Schau zu stellen und Diskurse, welche üblicherweise in den Metropolen der Welt verhandelt werden, in einem neuen Kontext zu erörtern. Weitere Ausgaben von DORF folgten – nicht mehr nur in privater Atmosphäre und kleiner Runde, sondern in erweitertem Kreis sowie nun im musealen Kontext der MEWO-Kunsthalle Memmingen oder auch in Portugal. DORF ist eine von Kunstschaffenden selbst entwickelte Plattform, die Austausch und Unterstützung gewährleistet. Durch die gemeinsame Erfahrung, sich als Kunstschaffende in einem Umfeld zu behaupten, in welchem diese Berufswahl weder eine naheliegende noch selbstverständliche Entscheidung ist, dienen sich die Beteiligten gegenseitig als Reibungsfläche und Inspiration, um das eigene Tun kritisch zu hinterfragen und voranzutreiben. 

DORF in Bad Gastein thematisiert dieses Spannungsverhältnis von Peripherie und Zentrum. Die Ausstellung präsentiert vier künstlerische Positionen, die sich in Konzept und Ausdruck klar voneinander unterscheiden.

DORF – a term that is almost automatically associated with simplicity, manageability and backwardness, as well as a certain small-mindedness and cultural poverty. Contemporary pop culture likes to portray the village and the province as contemplative bubbles of the rural idyll, isolated from big world events – a picture that the exhibition puts DORF up for discussion in a humorous and self-deprecating way. 

In the history of the 20th century, important developments in modern and contemporary art are closely related to metropolises such as Paris, New York and Berlin, which were considered catalysts for creative and intellectual production. The age of globalization with its global communication networks is putting categories such as “center” and “periphery” to the test: they are not yet obsolete, but the gentrification of previously cheap rental space is already displacing studio and exhibition spaces from central locations big cities.

To what extent does it influence artmaking when it takes place within rural-provincial structures, far from the conventional art business, which is mostly located in large cities? Is art provincial in the province? What happens when a metropolitan understanding of culture and art tri? Do the supposed differences even exist? 

Questions like these reflect the development of the DORF exhibition concept, which is based on a collaboration between Dennis Buck, Michael Günzer and Conny Maier. For their first jointly initiated group exhibition in 2017, Günzer made his living room in his home village of Wullenstetten available to publicly display his own works as well as works by artist friend Andi Fischer for a weekend and to discuss discourses that are usually negotiated in the world‘s metropolises, to be discussed in a new context. Further editions of DORF followed – no longer just in a private atmosphere and small group, but in a wider circle and now in the museum context of the MEWO art gallery in Memmingen or in Portugal. DORF is a platform developed by artists themselves, which guarantees exchange and support. rough the shared experience of asserting themselves as an artist in an environment in which this career choice is neither an obvious nor a self-evident decision, those involved serve each other as a friction surface and inspiration to critically question and advance their own actions.

DORF in Bad Gastein addresses this tension between periphery and center. The exhibition presents four artistic positions that clearly di er in concept and expression.

(Text: Daniela Baumann) 

Where:

14.07.2023 – 02.09.2023
RADON PAVILLON, Kaiser-Wilhelm-Promenade 10

Instagram:

Dennis Buck – https://www.instagram.com/buck_dennis/
Andi Fischer – https://www.instagram.com/andi___fischer/
Michael Günzer – https://www.instagram.com/michaelguenzer/
Conny Maier – https://www.instagram.com/c.m.connymaier/

Web:

Dennis Buck – https://buckdennis.de/
Andi Fischer – https://www.andifischer.com/
Michael Günzer – https://michaelguenzer.tumblr.com/
Conny Maier – https://societeberlin.com/artists/conny-maier/ | https://www.ruttkowski68.com/artist/conny-maier/


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