Barbara Probst

Barbara Probst

Barbara Probst wurde 1964 in München geboren und lebt in New York und München. Ihre Arbeiten wurden international in zahlreichen Einzelausstellungen gezeigt. Ihre Arbeiten sind in vielen internationalen Sammlungen vertreten, u.a. im Whitney Museum of Art, im MoMA, im Centre Pompidou, im LACMA, im San Francisco Museum of Modern Art, im George Eastman Museum in Rochester, in der Pinakothek der Moderne München, in der Staatsgalerie Stuttgart, im Lenbachhaus München oder im Museum Folkwang in Essen.

Barbara Probst nutzt für ihre Exposures einen über Radiowellen gesteuerten Mechanismus, der es ihr ermöglicht, die Kameras zeitgleich aus der Distanz auszulösen. Auf diese Weise entsteht eine Reihe von Bildern, die die vermeintliche Bildwirklichkeit des Augenblicks in mehrere Ansichten aufspaltet. Die einzelnen Bilder sind so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie der Moment des Auslösens, sodass wir uns als Betrachter ständig fragen, wo die Kamera positioniert wurde, wie die einzelnen Bildelemente miteinander verbunden sind und welche Geschichte sie uns erzählen. Je mehr Details wir entdecken können, desto besser verstehen wir die Zusammenhänge und können uns vielleicht sogar den Raum in seiner Dreidimensionalität vorstellen.

„In meiner Arbeit geht es um das Sehen und Beobachten, um unsere Wahrnehmung – darum, wie wir die Welt sehen und wie unterschiedlich wir wahrnehmen“, erklärt Barbara Probst. Unser menschliches Sehen kann immer nur eine Perspektive, eine Position, einen Blickwinkel zur selben Zeit einnehmen und letztlich einen einzigen Bildausschnitt einfangen. All die anderen Dinge, die um uns herum passieren, bleiben uns verborgen. In den Exposures verlassen wir diese eingeschränkte Perspektive, unser Sehen erweitert sich. Barbara Probst hinterfragt in ihren Arbeiten nicht nur unsere Wahrnehmung der Welt, sondern auch den vermeintlichen Anspruch der Fotografie, Realität abzubilden und führt unser Verständnis von fotografischer Bildwirklichkeit ad absurdum.

Barbara Probst uses a radio-controlled mechanism to create her Exposures, which allows the artist to simultaneously release the camera shutters from a distance. By this means a series of images is generated which breaks up the supposed reality of the moment into several views. The individual images are so disparate but bound together by the moment of the shutter release, continually asking the viewer where the camera was positioned, how the individual elements of the images are interconnected and what they tell us. The more details we can discover, the better we understand the interconnections, possibly allowing us to even imagine the space in its three-dimensionality. “My work is about seeing and observing, about our perception—about how we see the world and how differently we perceive,” explains Barbara Probst. Human vision can only take in one perspective, one position, or one viewpoint at a time, and ultimately only captures a single image framing. Everything else happening around us remains hidden to us. With the Exposures we leave this constricted perspective behind, thus expanding our way of seeing. With her approach to photography, Barbara Probst calls into question not only how we view the world but also photography’s supposed claim to depict reality and how we relate to it.

Barbara Probst was born in Munich in 1964 and lives in New York and Munich. Her work has been shown internationally in numerous solo exhibitions. Her works are represented in many international collections, including the Whitney Museum of Art, MoMA, Centre Pompidou, LACMA, San Francisco Museum of Modern Art, George Eastman Museum Rochester, Pinakothek der Moderne Munich, Lenbachhaus Munich, Staatsgalerie Stuttgart or Museum Folkwang Essen.

Where:

Kunstmeile – Kaiser-Wilhelm-Promenade – Pavillion

Web:

barbaraprobst.net

Credits:

Exposure #106: N.Y.C., Broome & Crosby Streets, 04.17.13, 2:29 p.m., 2013/ Ultrachrome ink on cotton paper, 12-teilig: je 75 × 112 cm, Edition: 5/ Courtesy: Galerie Kuckei + Kuckei, Berlin

Exposure #127, Brooklyn, Industria Studios, 39 South 5th St, 04.13.17, 6:02 pm, 2017/ Ultrachrome ink on cotton paper, 2-teilig: je 142 x 112 cm, Edition: 5/ Courtesy: Galerie Kuckei + Kuckei, Berlin

Exposure #139: Munich, Nederlingerstrasse 68, 08.21.18, 5:13 p.m., 2018/ Ultrachrome ink on cotton paper, 3-teilig: je 112 x 75 cm, Edition: 5/ Courtesy: Galerie Kuckei + Kuckei, Berlin

Exposure #140: Munich, Nederlingerstrasse 68, 09.07.18, 5:13 p.m., 2018/ Ultrachrome ink on cotton paper, 3-teilig: je 112 x 75 cm, Edition: 5/ Courtesy: Galerie Kuckei + Kuckei, Berlin

Exposure #157: N.Y.C., Broome & Crosby Streets, 06.10.20, 10:10 a.m., 2020/ Ultrachrome ink on cotton paper, 3-teilig: je 137 x 91 cm, Edition 5/ Courtesy: Galerie Kuckei + Kuckei, Berlin

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